Overnight Oats sind dieses Jahr der absolute Renner!
Doch was macht sie so beliebt? Kurz zusammengefasst: Sie sind nicht nur extrem schnell zubereitet, sondern halten auch sehr lange satt und können nach Belieben verfeinert werden.
Egal, ob du Beeren, Schokolade, Nüsse oder Krunchy liebst. Oder vielleicht bist du auch ein Fan von purem Genuss. Overnight Oats können an jeden Geschmack angepasst werden, denn sie können quasi mit jeder beliebigen Zutat verfeinert werden.
Und auch der Gesundheitsaspekt spricht für den diesjährigen Frühstückstrend, der dem Körper besser bekommt als Porridge.
Doch was versteht man eigentlich unter Overnight Oats?
Wie der englische Name bereits verrät, stehen Overnight Oats für über Nacht eingeweichte Haferflocken. Somit kannst du sie bereits am Vorabend ganz entspannt zubereiten und am nächsten Morgen in aller Ruhe genießen. Dank der zahlreichen wichtigen Vitamine wie B1, B6 und Biotin enthalten die Getreideflocken auch Mineralstoffe wie Zink, Eisen und Magnesium sowie Ballaststoffe, die lange satt machen.
Die gesunde Alternative zum normalen Porridge
Neben dem lang anhaltenden Sättigungsgefühl unterstützt der diesjährige Frühstückstrend auch einen stabilen Blutzuckerspiegel. Der Grund hierfür ist das im Getreide enthaltene Beta-Glucan, das sich zugleich noch positiv auf den Cholesterinspiegel auswirkt.
Doch was genau macht Overnight Oats jetzt eigentlich so viel gesünder als normales Porrdige? Das liegt am Einweichen der Haferflocken - egal, ob in Wasser oder (Pflanzen)Milch. Denn dadurch reduziert sich der Phytinsäuregehalt der Getreideflocken, der die Mineralien und Vitamine normalerweise bindet. So kann dein Körper die Nährstoffe besser aufnehmen.
Außerdem heißt es, dass beim Porridge durch das Erhitzen Vitamine verloren gehen. Bei Overnight Oats entfällt dieser Schritt.
Und wie mache ich Overnight Oats am besten selbst?
Das geht ganz schnell und einfach: Schnapp dir einfach 50 Gramm Haferflocken - wir empfehlen natürlich unsere Flakes Hafer ;) - und 150 Milliliter Flüssigkeit zum Einweichen, ganz egal, ob (Pflanzen)Mlich oder Wasser.
Einfach beide Zutaten in ein Gefäß geben, gut vermengen und für mindestens 30 Minuten oder gerne auch über Nacht in den Kühlschrank stellen - und das war's auch schon. Im Anschluss kannst du deine Overnight Oats noch mit Toppings deiner Wahl verfeinern. Sehr gut passen zum Beispiel Beeren, Nüsse und Schokolade dazu.
Unser Tpp: Dein Lieblings-Krunchy gibt den Overnight Oats den perfekten Biss und Geschmack!
Wenn du es gerne etwas süßer möchtest, dann empfehlen wir dir Ahornsirup oder Honig.
Ernährungsbewusste können zum Beispiel Chia- oder Leinsamen dazu geben, die eine gute Omega-3-Quelle sind.
In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spaß beim Zubereiten und einen guten Appetit.