Über uns

Der Start von Krunchy:

Zwei Menschen mit Pioniergeist, ein Backofen und ein Fahrrad – mit diesen „Zutaten“ beginnt 1979 die Geschichte von Barnhouse. In der Küche einer Münchner Wohnung wurde das weltweit erste Bio-Knuspermüsli gebacken, das meist mit dem Rad in die wenigen Bio-Läden Münchens gebracht wurde: Krunchy. Blech für Blech mit einer Tagesleistung von 4 kg. Heute würde man das vielleicht als cooles Startup bezeichnen. Das Ziel war ganz klar und gilt auch heute noch: Wir möchten dir stets das beste Knuspermüsli liefern!

Die Entwicklung von Barnhouse

In den ersten zehn Jahren sind wir langsam – fast organisch – gewachsen. Nach der Wohnung führte der Weg 1981 in eine Kellerbäckerei im Münchner Schlachthofviertel.

Ab 1983 backte Barnhouse dann im ersten Stock über einer Schreinerei in Ismaning bei München. Hier wuchs das Sortiment immens: Neben Krunchy haben wir auch Müsli, Suppen, Soßen, Pudding, Babynahrung, Schokoladentafeln u.v.m. hergestellt. All diese Produkte hatte es zuvor nicht in Bio-Qualität gegebenBarnhouse war also ein echter Bio-Pionier! 

Als uns die Räume dann zu eng und das Sortiment zu groß wurden, haben wir zwei wichtige Entscheidungen getroffen:

  1. Wir haben uns wieder auf die Kernkompetenz konzentriert – nämlich Krunchy!
  2. Es wurde eine moderne, dem Wachstum entsprechende Produktionsstätte geplant.

1998 erfolgte dann mit dem ersten eigenen Gebäude ein gewaltiger Schritt – selbst geplant und vollkommen den Bedürfnissen des modernen Krunchy-Backbetriebes angepasst. Seitdem sind wir im oberbayerischen Mühldorf am Inn, ca. 80 km östlich von München, zuhause.

So backen wir unser Krunchy

Heute können wir hier täglich bis zu 40 Tonnen Krunchy und andere Frühstückscerealien backen – ausschließlich bio, in kompromissloser Qualität und mit unverminderter Leidenschaft.

Alles, was du bei Barnhouse-Produkten schmeckst, ist unverfälscht und echtQualität hat bei uns höchste Priorität. Dank unserer Konzentration auf Krunchy haben wir es hier zu echter Meisterschaft gebracht (…da sind wir jetzt mal ganz unbescheiden…). Das schätzen unsere Kunden, die uns in den deutschen Bioläden zum unangefochtenen Knuspermüsli-Marktführer gemacht haben.

Aber darauf ruhen wir uns nicht aus, ganz im Gegenteil: Für euch wollen wir unser Krunchy stets noch besser machen – und das seit mittlerweile 45 Jahren.

Wir handeln nachhaltig

Doch nicht nur unser Krunchy soll stets besser werden! Wir freuen uns, dass wir auch „hinter den Produkten“ Dinge anstoßen, die – und davon sind wir aufrichtig überzeugt – unsere Welt zu einem besseren Ort machen.

So backen wir unsere Krunchys zu 100% mit Flocken aus Hafer und Dinkel, die auf den Feldern unserer Barnhouse Bäuerinnen und Bauern in der Region wachsenGeflockt wird das Getreide ebenfalls „direkt vor unserer Haustür“, in der PrimaVera-Mühle bei uns in Mühldorf. Das bedeutet nicht nur mehr Regionalitätenge Partnerschaft und faire Preise für die Bauern – denn gemeinsam mit unseren LandwirtInnen entwickeln wir u.a. den Bioanbau weiter, fördern Öko-Saatgut und sind aktiv in Sachen Artenvielfalt. So stärken wir familiäre Bio-Betriebe und unsere Umwelt gleichzeitig.

Außerdem ist der Kakao in unseren Krunchys Fairtrade zertifiziert. Damit unterstützen wir ProduzentInnen im globalen Süden und bekennen uns zum fairen und nachhaltigen Einkauf dieses Rohstoffes.

Seit 2021 ist Barnhouse auch We-Care-zertifiziert. Damit handeln wir entlang der Lieferkette ganzheitlich nachhaltig und arbeiten an einer kontinuierlichen Verbesserung. Das bedeutet: Vom Anbau in den Ursprungsländern bis in den heimischen Supermarkt handeln We-Care-zertifizierte Unternehmen mit ihren Partnern für eine gerechte und umweltfreundliche Herstellung von Lebensmitteln. So entstehen Verbindlichkeit und eine neue ökologische sowie soziale Qualität in der Lieferkette – ­zum Wohle von Mensch und Natur.

Zudem ist Barnhouse CO2-neutral. Unsere alljährliche Klimabilanz hilft uns insbesondere dabei, gezielte Klimaschutzmaßnahmen im Unternehmen umzusetzen. Aktuell kompensieren wir noch unseren CO2-Fußabdruck mit Projekten im Ausland. Doch wir hoffen, schon bald unvermeidbare Emissionen durch regionale Projekte ausgleichen zu können.

Auszeichnungen und Preise

Geschmack und Qualität stehen bei Barnhouse an erster Stelle. Deshalb ist es für uns immer wieder die größte Motivation, dies zum Beispiel über die Bestes Bio-Auszeichnung bestätigt zu bekommen.