BARNHOUSE BEE WILD 2021

BARNHOUSE BEE WILD geht  2021 in eine neue Runde! Bereits seit fünf Jahren arbeiten wir gemeinsam mit Imker und Bienenfachmann Christian und seiner Frau Christine von BEE WILD zusammen und setzen uns gemeinsam für eine größere Artenvielfalt ein. Denn auch wenn der Öko-Landbau durch den Verzicht auf Pestizide bereits sehr insektenfreundlich ist, kann hier noch viel mehr getan werden.

Mit unseren Barnhouse Bäuerinnen und Bauern setzen wir insektenfreundliche Anbaumethoden um. Insbesondere die für die Biodiversität immens wichtigen Bestäuber wie die Wild­bienen liegen uns am Herzen. Das Barnhouse Feld als lebendige Bie­nen­weide, in dem es summt und brummt – das ist unser Ziel!

Deshalb haben wir uns vor fünf Jahren auch mit Christian und Christine von BEE WILD zusammengetan und uns die letzten Jahre immer wieder auf die Suche nach Wildbienen-Hoteliers gemacht. Mit unserer Aktion haben noch mehr Menschen Zugang zum Thema Artenvielfalt bekommen und konnten selbst ihren Beitrag dazu leisten. Um dies noch weiter auszubauen, haben wir uns anlässlich des fünfjährigen Jubiläums der  Zusammenarbeit mit BEE WILD eine weitere Aktion einfallen lassen.

Dieses Jahr machen wir uns nicht nur auf die Suche nach Wildbienen-Hoteliers. Wir gehen einen vielfältigeren Weg. Neben verschiedenen Nistkästen vergeben wir dieses Mal auch Hummelhotels und extra für (Hobby-)Imker Bienenbarken. Wie bereits in den letzten Jahren werden auch dieses Mal die Gewinner sorgfältig ausgewählt. Wenn ihr also auch etwas für den Artenschutz tun wollt und Besitzer einer dieser tollen Nistkästen werden wollt, dann bewerbt euch. Die Aktion ist prima geeignet für Kindergärten, Schulen, Jugendgruppen und ähnliches.

Hier könnt ihr euch über die verschiedenen Nistkästen informieren.

 

Alle Details zu den einzelnen Hotels findet ihr auf der Homepage von BEE WILD. Dort erklären euch Christian und Christine ihre hochwertigen Nistkästen, die in einer Behindertenwerkstatt hier in der Region gefertigt werden. Auf der Seite findet ihr auch viele weitere interessante Informationen zu dem Thema zusammengestellt. Wir würden uns freuen, wenn wir euch ein wenig anstecken konnten. Denn vielleicht habt ihr unabhängig von unserer Aktion Lust bekommen, auch in eurem Garten oder auf eurem Balkon ein Bienenhotel aufzustellen. Christian von BEE WILD hilft euch gerne weiter, Mail genügt:

Christian und Christine von BEE WILD
Christian und Christine von BEE WILD