Moodbild-History

Über uns

Zwei Menschen mit Pioniergeist, ein Backofen und ein Fahrrad – mit diesen „Zutaten“ beginnt 1979 die Erfolgsgeschichte von Barnhouse. In der Küche ihrer Münchner Wohnung buken Neil Reen und Sina Nagl das weltweit erste Bio-Knuspermüsli, das meist mit dem Rad in die wenigen Bio-Läden Münchens gelangte: Krunchy. Blech für Blech mit einer Tagesleistung von 4 kg. Heute würde man das vielleicht als cooles Startup bezeichnen. Damals ging es den beiden gar nicht ums Geschäft, sondern um nichts weniger als die Welt besser zu machen.

In den ersten 10 Jahren ist Barnhouse langsam, fast organisch, gewachsen. Mit großer Vorsicht haben die beiden Jungunternehmer ihren Betrieb entwickelt. Nach der Wohnung kam 1981 eine Kellerbäckerei im Münchner Schlachthofviertel. Ab 1983 produzierte man dann im 1. Stock über einer Schreinerei in Ismaning bei München. Hier wuchs das Sortiment immens: Neben Krunchy wurde Müsli gemischt sowie Suppen, Soßen, Pudding, Babynahrung, Schokoladentafeln u.v.m. hergestellt. Alle diese Artikel hatte es nie zuvor in Bio-Qualität gegeben. Barnhouse war ein echter Bio-Pionier – bis die Räume zu eng und das Sortiment zu groß wurde.

Erst 1998 ging es einen Riesenschritt voran: das erste eigene Gebäude, selbst geplant und vollkommen den Bedürfnissen des modernen Krunchy-Backbetriebes angepasst, wurde in Mühldorf am Inn, ca. 80 km östlich von München, bezogen.

Heute produziert der Bio-Pionier im oberbayerischen Mühldorf am Inn täglich über 20 Tonnen Krunchys und andere Frühstückscerealien – in 100% bio, ohne Zusatz- und Aromastoffe, in kompromissloser Qualität. Und mit unverminderter Leidenschaft.

Alles, was Ihr bei Barnhouse Produkten schmeckt, ist unverfälscht und echt. Qualität hat bei uns höchste Priorität. Dank unserer Konzentration auf Krunchy haben wir es hier zu echter Meisterschaft gebracht (…da sind wir jetzt mal ganz unbescheiden…). Das schätzen unsere Kunden, die uns in den deutschen Bioläden zum unangefochtenen Knuspermüsli-Marktführer gemacht haben. Aber wir ruhen uns nicht aus und feilen täglich an unserem Produkt – und das seit nunmehr 40 Jahren.